Buddha-Figur Dienstag

(Buddha für jeden Tag )

Quelle : Bilderspeicher

Dienstag – Paang Sai-Yat Der liegende ruhende Buddha

วันอังคาร
  Liegende Figur, Buddha liegt auf seiner rechten Seite, sein Kopf ruht auf ein Kissen, seine rechte Handfläche stützt seinen Kopf, der linke Arm liegt den seitlichen Körper entlang.
Legende dazu:
Einst gab es eine gewissen Asurindarahu, der größte aller Riesen im Königreich der Riesen. Er war stolz und überheblich, weil er sich für den Größten hielt. Er bat um Audienz bei Buddha, war aber zu stolz sich vor Buddha zu verbeugen. Buddha lag auf eine Liegstatt, die rechte Hand stütze seine Kopf, die linke hand lag ruhig. Als Buddha den Riesen empfand, sah dieser das Wunder, das Buddha größer wurde wie er. Um dem eingebildete Riesen eine Lektion zu erteilen, zeigte er ihm das Reich der Engel, den jeder Engel war hundertmal größer als Asurindarahu. So wurde der Riese beschämt, wie er sich verhalten hatte. Bevor er in sein Königreich zurückkehrte, machte er einsichtig dem Buddha seine Ehrerbietungen.
 

Copyright: Wilfried Stevens/Thaipage © Dieser Beitrag ist geschützt und darf ohne schriftliche Genehmigung des Autors

Wilfried Stevens weder in einer anderen Webseite veröffentlicht, archiviert oder sonst wie

öffentlich verwendet werden!

Quelle : http://www.thai9.de

Schreibe einen Kommentar